Freitag, 15. Februar 2013

normale Thrombozytenzahl


Blutplättchen sind Minute Zellen mit unregelmäßiger Form, die in dem Blut von Säugetieren sind. Diese Zellen werden durch die Fragmentierung von Knochenmarkzellen als Megakaryozyten gebildet. Diese Zellen fehlt Kern und haben eine Lebensdauer von etwa acht bis zwölf Tage. Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Blutstillung durch Bildung von Blutgerinnseln. Während ein niedriges Niveau der Blutplättchen im Blut zu übermäßigen Blutungen führen kann, kann hohe Thrombozytenzahl verursachen die Bildung von Blutgerinnseln, die Blutgefäße und führen zu Herzinfarkt, Schlaganfall, verstopfte Blutgefäße in Armen und Beinen, etc. blockieren kann daher eine normale Thrombozytenzahl erforderlich, solche Bedingungen zu vermeiden. Thrombozytenzahl Test wird als Teil des Blutbild durchgeführt und wird häufig verlangt, ausgeführt wird, im Falle von Blutungsstörungen oder Knochenmarkerkrankungen werden.

normale Blutplättchen

Im Falle eines normalen, gesunden Individuum, kann die normale Plättchenfunktion Ebene zwischen 150.000 und 450.000 pro ul (Mikroliter) von Blut liegen. Einigen Studien zufolge haben fast 95% der gesunden Menschen Thrombozyten-Werte in diesem Bereich. Obwohl eine Thrombozytenzahl die oberhalb oder unterhalb dieses Bereiches liegt, wird als anormal sind einige Leute mit kleinen Variationen vorhanden sein vollkommen gesunde. Allerdings kann drastische Abweichungen von der normalen Thrombozytenzahl tödlich sein. Low Blutplättchen (Thrombozytopenie) und hohe Thrombozytenzahl (Thrombozytose) kann zu Problemen bei der Blutgerinnung. Jede dieser Bedingungen oder einer Abnahme der Thrombozyten-Funktion kann in einer Erkrankung der Blutplättchen, die genannt Thrombozytopathie wird zur Folge haben. Nicht nur die Schwankungen der Thrombozytenzahl, aber dysfunktionellen Plättchen können auch gesundheitliche Probleme verursachen.

Auch wenn die normale Blutplättchen aller gesunden Menschen gesagt werden, um im Bereich von 150000 bis 450000 pro ul (Mikroliter) von Blut, sind geringfügige Abweichungen als normal bei manchen Menschen. Nach einigen Gesundheits-Experten, ist ein Wert zwischen 150000 und 450000 pro ul Blut die normale Thrombozytenzahl bei Kindern, bei Erwachsenen ist es zwischen 150000 und 400000 pro ul Blut sein kann. Es wurde auch beobachtet, dass Menschen, die in großen Höhen eine erhöhte Blutplättchen haben, im Gegensatz zu ihren Gegenstücken verglichen. Diese Bedingung kann auch bei Frauen nach der Entbindung und diejenigen, die orale Kontrazeptiva zu konsumieren gefunden werden. Anstrengende Übungen können auch dazu führen, eine Wanderung in der Thrombozytenzahl. Manche Frauen haben einen niedrigen Blutplättchen, kurz vor der Menstruation. Patienten, die sich einer Chemo-und Strahlentherapie werden kann auch eine verminderte Anzahl von Blutplättchen. Einige seltene genetische Störungen, wie Glanzmann Thrombasthenie, Bernard-Soulier-Krankheit, Chediak-Higashi Syndrom etc., kann auch zu fehlerhaften Blutplättchen.

A Thrombozyten Ebene, die unter 50.000 oder höher 1.000.000 ist als kritisch betrachtet. Wenn die Thrombozytenzahl sinkt unter 20.000, kann eine solche Bedingung spontanen Blutungen verursachen und als lebensbedrohlich angesehen. In kurzen, drastischen Veränderungen in der normalen Thrombozytenzahl kann als schwere Bedingungen, die so schnell wie möglich angegangen werden müssen berücksichtigt werden. Während diese Variationen Hinweise auf Krankheiten sein kann, können ernsthafte Gesundheitsprobleme auch aus solchen Variationen auftreten. Als solches sollte jede Veränderung der Thrombozytenzahl auf die Bekanntmachung eines Arztes brachte sofort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen